info

Künstler und Filmemacher

Dieses Programm präsentierte die Werke einer Gruppe von Künstlern und Künstlerinnen, Filmemachern und Filmemacherinnen, jung und alt, die im Format einer kleinen Retrospektive oder eines besonderen Abends vorgestellt wurden. Die Imaginationen und Ideen, die mit diesen Filmen entstanden, hatten zur Gestaltung der dOCUMENTA (13) beigetragen und fungierten als eine Art Fürsprache für die Künstler/innen und deren Ideen. Bei einigen Filmen handelte es sich um Premieren oder um Arbeiten der Ausstellung.

Die 100 Tage der dOCUMENTA (13) endeten mit einer einwöchigen, fortlaufenden Filmvorführung von Albert Serras The Three Little Pigs (2012), einem audiovisuellen Porträt dreier Persönlichkeiten der deutschen Geschichte – Johann Wolfgang von Goethe, Adolf Hitler und Rainer Werner Fassbinder. Sie wurden an verschiedenen Orten in Kassel inszeniert, während sie sich an Gesprächen aus historischen Aufzeichnungen vertieften (siehe Seite X). Die Arbeit wurde während der Ausstellungszeit gedreht und nutzte die Stadt Kassel und die dOCUMENTA (13) als Kulisse.

 

 

Veranstaltungen

 


  • Menu
  • Menu
  • Menu
  • Menu
print