info

Studio d(13) für Kids und Teens

 

»Welches Material (Ding, Gedanke, Ort, Handlungsanweisung, Satz oder vieles mehr), das in Bezug zu deinem dOCUMENTA (13) Projekt steht, würdest du Kindern oder Jugendlichen gerne für Workshops und Aktivitäten zur Verfügung stellen? Sie sollen es benutzen, darüber nachdenken oder damit handeln können.« Diese Frage wurde an die Künstlerinnen und Künstler der dOCUMENTA (13) geschickt, die mit unterschiedlichen Ideen und Ansätzen antworteten. Zur Verfügung standen nun unter anderem Puppen, ein Liedtext, eine Laterna Magica, das Land Namibia und ein Stück Stoff für die dreistündigen Workshops mit Kindern und Jugendlichen. Diese Materialien unterstützten die Kinder und Jugendlichen dabei, sich mit der dOCUMENTA (13) auseinanderzusetzen und herauszufinden, was sie von der Ausstellung lernen konnten.

Studio d(13) für Kids und Teens bot drei unterschiedliche Aktivitäten an: Studio d(13) für Gruppen richtete sich an Kinder- und Jugendgruppen jeden Alters und jeder Schulform, ebenso wie an Gruppen von Jugendzentren und Jugendvereinen, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Lehrern, Betreuerinnen und Betreuern; Studio d(13) am Wochenende war auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten, die die Ausstellung während des Wochenendes besuchten und in ein dreistündiges Lernerlebnis eintauchten; und Studio d(13) für Teens bot Jugendlichen aus Kassel und der Region einmal die Woche Raum und Zeit, sich nachhaltiger mit einigen Ideen und Formen der Ausstellung zu befassen.

Angeleitet von Weltgewandten Begleiterinnen und Begleitern mit besonderem Interesse an und Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen, kamen die Kinder und Jugendlichen über eine Reihe von Aktivitäten, Ideen und Annäherungen mit den Projekten und Themen der dOCUMENTA (13) in Berührung und erforschten die Möglichkeit, die sie zu hatten.

Die Aktivitäten von Studio d(13) fanden vom 11. Juni bis zum 16. September 2012 statt. Die Workshops konnten auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Farsi, Schwedisch und Finnisch gehalten werden.

 

Das Konzept für Studio d(13) für Kids und Teens wurde von Claudia Hummel, Ayşe Güleç, und Sandra Ortmann entwickelt.
Projektleitung: Friederike Siebert
Workshopkonzepte und Durchführung: Freja Bäckman, Riet Hannah Bernard, Marcus Brühmann, Bettina Gerlach, Zora Grote, Niels Hertel, Sara Hossein, Yann Yüttner, Janina Krawitz, Cristina Losada, Edyta Lysko und Katrin Scharfenbaum
Raumgestaltung Dock 4 Halle: Riet Hannah Bernard

Studio d(13) für Kids und Teens wurde unterstützt von dem Hessischen Kultusministerium und der ART MENTOR FOUNDATION LUCERNE.

 

 

 

 

Veranstaltungen

 


  • Menu
  • Menu
  • Menu
  • Menu
print