info
 
11 Jun 2012 /

The Disobedient, 2012

By Sanja Iveković

Ein Pressefoto, das im April 1933 in der Hessischen Volkswacht erschien, inspirierte Iveković zum zweiten Teil der Arbeit, The Disobedient (The Revolutionaries). Das Bild zeigt einen Nazioffizier und einen von Stacheldraht umgebenen Esel vor einer Menschenmenge auf dem Kasseler Opernplatz schräg gegenüber vom Friedrichsplatz. Das symbolische ≫Konzentrationslager für widerspenstige Staatsburger≪ wurde als Warnung errichtet, nicht bei Juden zu kaufen. Ivekovićs Installation in der Neuen Galerie stellt Vitrinen voller Spielzeugesel – der Esel ist das symbolische ≫Lasttier≪ – aus Privatsammlungen (ein Exemplar stammt aus der Zeit des Ersten Weltkriegs) neben die Namen von Menschen, die im nationalsozialistischen Deutschland und anderswo im 20. Und 21. Jahrhundert Widerstand gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung geleistet haben.


A press photograph published in the Hessische Volkswacht in April 1933 inspired the second part, The Disobedient (The Revolutionaries). The photo shows a Nazi officer and a donkey—fenced in with barbed wire—in front of a crowd on Kassel’s Opernplatz, across the street from Friedrichsplatz. The symbolic “concentration camp for stubborn citizens” was erected as a warning not to buy from Jews. Iveković’s installation in the Neue Galerie juxtaposes display cases filled with toy donkeys—the donkey being the symbol of the “beast of burden”—from private collections, one exemplar dating back to the time of World War I, with names of individuals who have resisted injustice and oppression in Nazi Germany and elsewhere in the twentieth and twenty-first centuries.

Share this