info

Chorality, On Retreat: A Writers' Residency

Dies war der Tisch, ja, dies war der Ort, wo ich sie zuletzt angetroffen habe. Sie saßen nebeneinander, tranken Apfelsaft. Draußen war es dunkel, oder vielleicht war es heller Tag, doch es gab keine Fenster. Gelegentlich rückten sie auf den Stühlen, doch nur ganz sachte, als wollten sie die Stille, die zwischen ihnen war, nicht stören oder die Geräusche um sie herum oder den Baum – ob echt oder aus Plastik weiß ich nicht –, der in der Mitte des Raums gepflanzt war. Ich erinnere mich, dass ich dachte: Wie merkwürdig, der eine schreibt, der andere liest, doch in ihrer Arbeit gibt es eine Simultaneität oder eine Beinahe-Synchronizität. Als würde der eine den Text des anderen genau in dem Moment, wo er geschrieben wird, lesen – Fehler, Auslassungen, Streichungen, Sinneswandel in letzter Minute und so weiter. Ich ging auf sie zu, setzte mich an ihren Tisch, erinnerte mich.

 

Sieben Lyriker, Romanautoren und Essayisten wurden eingeladen, an einem Residenzprogramm teilzunehmen, das den ganzen Sommer 2012 über an einem Tisch im chinesischen Restaurant Dschingis Khan am Rande der Karlsaue in Kassel stattfand. Als Ort für private Fiktion im öffentlichen Raum fungierte der Restauranttisch als eine Art Pause, als Ort der Sammlung, des Schreibens und des Lesens, wo die Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer aufgefordert waren, genau das zu tun, was sie normalerweise auch tun würden: schreiben. Die Besucherinnen und Besucher waren eingeladen, die Arbeit der Autoren zu erkunden, und vielleicht fügten sie sich, wenn sie das Restaurant auf der Suche nach einem Tisch betraten, – wer weiß? – in die schriftstellerische Arbeit ein.

Beim Lesen erklingt in unseren Köpfen eine Stimme, die laut, wenn auch unhörbar erzählt; dies wird als "Subvokalisierung" bezeichnet. Unsere beschleunigte Lebensweise – wie etwa die Verbreitung von Techniken des Schnelllesens – lässt diese Stimme verschwinden. In Reaktion darauf sucht die dieses Programm nach Momenten der "Choralität": Beispiele des gegenseitigen Engagements, seien sie laut oder leise; die Möglichkeit, dass Stimmen zusammentreffen und sich verbinden können, ohne dass dies explizit gefordert wäre.

Mit ihrem Standort im Restaurant Dschingis Khan erkundete Chorality. On Retreat die Möglichkeiten von Privatsphäre im öffentlichen Raum. Darüber hinaus wurde den Autorinnen und Autoren in einer Reihe von Vorträgen die Gelegenheit zu einem öffentlichen Moment während ihrer Zeit in Kassel gegeben. Diese Vorträge, die sich aus Gesprächen und Lesungen während der Residenz entwickelten, förderten das chorale Zusammentreffen und den Austausch der Stimmen.

BISHERIGE TEILNEHMER & PROGRAMME

MARIE DARRIEUSSECQ
27. – 30. August 2012
Marie Darrieussecq ist Schriftstellerin und lebt in Paris. Sie studierte Psychoanalyse und befasst sich mit Themen wie Verschwinden und Abwesenheit, Erinnerung, Identität und Zugehörigkeit. Als überzeugte Humanistin bedeutet Schreiben für sie, die eigene Haut zu verlassen und auf das Andere zuzugehen. Sie ist Autorin von zehn Romanen, einem Sachbuch, einem Theaterstück und Verfasserin einer Übersetzung von Ovids Briefe vom Schwarzen Meer. Darrieussecqs Artikel erscheinen in den Zeitschriften ArtReview, London, und Beaux Arts, Paris.
Public conversations

Mittwoch, 29. August, 2012. 15 Uhr
Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben
ALWAYS ALREADY DISAPPEARING, PART 1
Marie Darrieussecq and Lucia Pietroiusti
Freier Eintritt mit dOCUMENTA (13)-Eintrittskarte (Englisch)
(English)
Mittwoch, 29. August 2012, 19 Uhr
Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben
ALWAYS ALREADY DISAPPEARING, PART 2
Marie Darrieussecq and Lucia Pietroiusti


ALEJANDRO ZAMBRA
1. – 9. September 2012
Alejandro Zambra ist Schriftsteller und lebt in Santiago, Chile. Sein erster Roman Bonsai (2006) trug zur Erneuerung der zeitgenössischen chilenischen Literatur bei. Er ist Autor von zwei Lyrikbänden, einem Essaybuch und den später erschienenen Romanen La vida privada de los árboles (2007) und Formas de volver a casa (2011).
Buchpräsentation
Sunday, September 2, 2012. 11 am
STÄNDEHAUS (BODE-SAAL)
FORMAS DE VOLVER A CASA (DIE ERFINDUNG DER KINDHEIT)
Freier Eintritt mit dOCUMENTA (13)-Eintrittskarte (Spanisch mit deutscher Übersetzung)
Diese Veranstaltung fällt mit Zambras Buchpräsentation als Teil der Paper Mornings: Buchpräsentationen auf der dOCUMENTA (13) zusammen.

ENRIQUE VILA-MATAS
11. – 16. September 2012
Enrique Vila-Matas ist Romanautor, Essayist und einer der bekanntesten zeitgenössischen Geschichtenerzähler. Zu seinen Werken zählen unter vielen anderen Dublinesca (2011), Never Any End to Paris (2011), Montano’s Malady (2007) und Bartleby & Co. (2004). Er verschränkt Fakten, Fiktion, Autobiografisches und andere Genres in geschliffener Prosa, die von Vielem handelt, zum größten Teil aber von der Literatur selbst.
Gespräch
Freitag, 14. September 2012, 16 Uhr
STÄNDEHAUS (BODE-SAAL)
ARCHIVO DE HUELLAS
Freier Eintritt mit dOCUMENTA (13)-Eintrittskarte (Spanisch mit englischer Übersetzung)

ETEL ADNAN
9. – 29. Juni 2012
Etel Adnan ist Malerin, Lyrikerin und Autorin, lebt in Sausalito, Kalifornien, und Paris und ist eine unverkennbare Stimme in den kulturellen Diskursen des Mittleren Ostens. Geboren in Beirut, wo sie aufwuchs, studierte sie Literatur und Philosophie an der Harvard University, Cambridge MA, der Sorbonne, Paris, und der University of California, Berkeley. Zu ihren jüngeren Veröffentlichungen zählen Der Herr der Finsternis (dt. Übersetzung 2009), Jahreszeiten (dt. Übersetzung 2012) und Im Herzen des Herzens eines anderen Landes (dt. Übersetzung 2004).
Buchpräsentation:
Sonntag, 24. Juni 2012, 11 Uhr
STÄNDEHAUS (BODE-SAAL)
FOR ETEL ADNAN WRITING IS THE SHADOW OF PAINTING AND PAINTING IS THE SHADOW OF WRITING
Freier Eintritt mit dOCUMENTA (13)-Eintrittskarte (Englisch)
Diese Veranstaltung fällt mit Adnans Buchpräsentation als Teil der Paper Mornings: Buchpräsentationen auf der dOCUMENTA (13) zusammen.


AARON PECK
1. – 15. Juli 2012
Aaron Peck ist Schriftsteller und lebt in Vancouver. Er ist Autor von The Bewilderments of Bernard Willis (2008), teils ein Roman, teils ein Nachdenken über die Rolle des Lesens und der Sprache in der Kultur. Seine kunstkritischen und journalistischen Texte erscheinen in Art Agenda, Artforum.com, Art Papers, Canadian Art, Fillip, Foam und La Fabricas Matador. Derzeit lehrt er an der Emily Carr University of Art and Design.
Gespräch:
Mittwoch, 11. Juli 2012, 16 Uhr
ORANGERIE CAFÉ
THAT SOUND SHOULD HAVE BEEN OUR TITLE:
EKPHRASIS AND THE NOVEL
Freier Eintritt, Reservierung nicht erforderlich (Englisch)

MARIO BELLATIN
16. – 23. Juli 2012
Mario Bellatin ist Romanschriftsteller und lebt in Mexiko-Stadt. Er ist bekannt für sein fragmentarisches Schreiben, das Wirklichkeit und Kreation kunstvoll ineinander verwebt. Zu seinen neueren Veröffentlichungen zählen Der Schönheitssalon (dt. Übersetzung 1999), Chinese Dames (2006), The Large Glass (2007) und Flores (2004). Er war Direktor der Dynamic School of Writers in Mexiko-Stadt.
Filmvorführung und Gespräch

Samstag, 21. Juli 2012, 16 Uhr
STÄNDEHAUS (BODE-SAAL)
BOLA NEGRA: EL MUSICAL DE CIUDAD JUÁREZ…
Freier Eintritt mit dOCUMENTA (13)-Eintrittskarte (Spanisch mit deutscher Übersetzung)

ADANIA SHIBLI
23. Juli – 6. August 2012
Adania Shibli ist Schriftstellerin und lebt in Ramallah und Berlin. Sie bricht mit den Traditionen der modernen arabischen Prosaliteratur und schildert ihr Geburtsland Palästina durch scheinbar unbedeutende Ereignisse. In Touch (engl. Übersetzung 2010) zum Beispiel, einem ihrer bekanntesten Werke, wird die Geschichte eines Landes über die alltäglichen Erfahrungen einer jungen Frau dargestellt. Shibli engagiert sich darüber hinaus stark in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre.
Gespräch
Samstag, 28. Juli 2012, 16 Uhr
DSCHINGIS KHAN RESTAURANT, KARLSAUE PARK
WITH AN INK CLOT IN HAND
Freier Eintritt, Reservierung nicht erforderlich (Englisch)

ATIQ RAHIMI
Aufgrund unvorhersehbarer Umstände, wird Atiq Rahimi nicht an der Veranstaltungsreihe Chorality, On Retreat: A Writers' Residency teilnehmen.
Atiq Rahimi ist Autor, Schriftsteller und Regisseur und lebt in Paris. Er floh 1984 aus Afghanistan nach Frankreich, um der sowjetischen Besatzung zu entkommen. Dort machte er sich einen Namen als Schriftsteller, Filme- und Dokumentarfilmemacher. Sein Spielfilm Earth and Ashes erschien 2005. Rahimi wird demnächst ein Buch mit seinen Fotografien von Afghanistan in seinem derzeitigen Heimatland Frankreich veröffentlichen. Mit dem kulturellen Leben in Afghanistan bleibt er tief verbunden.

Holly Pester
22 – 26 August , 2012
Holly Pester ist eine Klangpoetin und Wissenschaftlerin, die in London lebt. Sie hat an zahlreichen Kunst- und Dichtkunstfestivals teilgenommen, wie dem MicroFestival 2012 in Prag, dem StAnza Festival 2011 in St. Andrews, Schottland, dem Text Festival 2011 in Bury und dem Serpentine Gallery Poetry Marathon 2009 in London. Für ihre praxisorientierte Dissertation am Birkbeck Institut an der Universität von London forscht sie im Bereich der Klangdichtung und deren medienübergreifenden Feldern. Ihre Textsammlung Hoofs wurde im if p then q Verlag 2011 veröffentlicht. In ihren Arbeiten experimentiert sie mit Frequenzen in der Sprache, Gesang und artikulierten Geräuschen.

PERFORMANCE
Samstag, 25. AUGUST 2012. 23 UHR
OFFENER KANAL CAFÉ, HAUPTBAHNHOF
The Sick Sad Work Song: a performance of song-driven poetry, shanty loops and rough speech
Freier Eintritt mit dOCUMENTA (13)-Eintrittskarte
(English)
Teil des Programms Poetry Readings

 

http://d13.documenta.de/de/programme/die-programmein-kassel/chorality-on-retreat-a-writers-residency/
20-04-2024