Chiara Fumai, <i>Shut Up. Actually, Talk (The world will not explode)</i>, 2012, Group performance on the roof of the Fridericianum featuring Zalumma Agra and the Stars of the East, words by Carla Lonzi (“Let’s Spit on Hegel,” 1970) and Rivolta Femminile (“I Say I,” 1977), costumes by Antonio Piccirilli, 60 min., Courtesy Chiara Fumai, Commissioned by dOCUMENTA (13) and produced with the support of Fiorucci Art Trust, London. Photo: Henrik Stromberg
info
Dr. Heinz-Walter Große, Vorstandsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG und Carolyn Christov-Bakargiev, Künstlerische Leiterin der dOCUMENTA (13)

B. Braun fördert die dOCUMENTA (13)

Melsungen/Kassel. Die B. Braun Melsungen ist offizieller Förderer der dOCUMENTA (13). „Moderne Kunst ist seit vielen Jahren Bestandteil der Unternehmenskultur und Ausdruck unseres Selbstverständnisses. Innovation ist für B. Braun ein elementarer Wert und die documenta steht für Innovation in der Kunst“, sagte Dr. Heinz-Walter Große, Vorstandsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG. „Deshalb haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr dieses weltweit bedeutende Kunstereignis zu unterstützen.“

Seit 1992 verfügt die B. Braun Melsungen AG über eine umfassende Sammlung zeitgenössischer Kunst, die einige Werke von Künstler beinhaltet, die bereits auf früheren documenta - Ausstellungen ausgestellt haben. „Die Kunst bei B. Braun soll Denkanstöße liefern und Mitarbeiter und Besucher herausfordern, sich mit der Kunst auseinanderzusetzen“, so Dr. Große. „Als Förderer der dOCUMENTA (13) gehen wir noch einen Schritt weiter, indem wir dazu beitragen, einem größeren Publikum den Zugang zu moderner Kunst zu ermöglichen und sie auf diese Weise anzuregen, sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen zu beschäftigen.“ Zudem sei es ein Anliegen von B. Braun, die kulturelle Vielfalt in den Regionen zu stärken, in den das Unternehmen tätig sei. Dazu gehöre natürlich auch das bedeutendste kulturelle Großereignis in der nordhessischen Heimat.

Aber auch die Mitarbeiter sollen vom dem Engagement des Unternehmens profitieren. „Wir werden einen Familientag anbieten und Mitarbeiter und ihre Kinder einladen, gemeinsam die dOCUMENTA (13) zu besuchen“, kündigte Dr. Große an.

„Ich schätze die Unterstützung die B.Braun Melsungen AG der dOCUMENTA (13) zukommen lässt. Die Erfindung der Braunüle ist ein maßgeblicher Beitrag zur Gesundheitsversorgung und die dOCUMENTA (13) widmet sich einer der Welt zugewandten Allianz zwischen fortschrittlicher künstlerischer Recherche, den Wissenschaften und anderen Feldern." (Carolyn Christov-Bakargiev)

„B. Braun Melsungen AG und die documenta teilen einen ähnlichen innovativen Geist. Die documenta erfindet sich alle 5 Jahre von Grund auf neu – was ihre Struktur, ihre Künstlerische Leitung und natürlich die Kunst selbst angeht. Die dOCUMENTA (13) ist wahrscheinlich die neugierigste Ausstellung, die ich bisher begleitet habe – und B. Braun Melsungen AG damit ein sinnvoller Partner, der mit dieser Institution außerdem gemeinsam hat, das beide immer wieder den Spagat zwischen Kassel und der Welt vollführen.“ 

  • Menu
  • Menu
  • Menu
  • Menu
print