Chiara Fumai, <i>Shut Up. Actually, Talk (The world will not explode)</i>, 2012, Group performance on the roof of the Fridericianum featuring Zalumma Agra and the Stars of the East, words by Carla Lonzi (“Let’s Spit on Hegel,” 1970) and Rivolta Femminile (“I Say I,” 1977), costumes by Antonio Piccirilli, 60 min., Courtesy Chiara Fumai, Commissioned by dOCUMENTA (13) and produced with the support of Fiorucci Art Trust, London. Photo: Henrik Stromberg
info

Grüner Punkt unterstützt dOCUMENTA (13) in Kassel:

Foto: Nils Klinger

Grüner Punkt unterstützt dOCUMENTA (13) in Kassel:

Eine nachhaltige Ausstellung

Kassel/Köln, 23. Mai 2012. Die Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH (DSD) ist fördernder Unternehmenspartner der dOCUMENTA (13) in Kassel. Das gaben Stefan Schreiter, Geschäftsführender Gesellschafter der DSD – Duales System Holding GmbH (Der Grüne Punkt), und Carolyn Christov-Bakargiev, Künstlerische Leiterin der dOCUMENTA (13), heute in Anwesenheit des Aufsichtsratsvorsitzenden der dOCUMENTA (13) und Kasseler Oberbürgermeisters Bertram Hilgen in einem gemeinsamen Pressegespräch in Kassel bekannt.

Mit der Förderung ermöglicht DSD die Realisierung einer nachhaltigen Ausstellung auf der diesjährigen dOCUMENTA (13). In 24 Fertighäusern im Auepark werden für die Künstler individuelle Projektionsflächen für Programme und Installationen geschaffen. Die Häuser sind im Wesentlichen aus Holz und weiteren umweltverträglichen Materialien gefertigt. Nach Ende der dOCUMENTA (13) werden sie zurückgebaut, um den Park unverändert erhalten zu können.

Als Symbole für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und einen verantwortungsvollen Umgang mit begrenzten Rohstoffen stellen DSD und dOCUMENTA (13) ausgewählte Gebäude nach Ende der Ausstellung sozialen und kulturellen Einrichtungen in ganz Deutschland für eine sinnvolle Zweitverwendung zur Verfügung.

Statements zur Partnerschaft des Grünen Punkts mit der dOCUMENTA (13)

Stefan Schreiter, Geschäftsführender Gesellschafter DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG und CEO, Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH: „Nachhaltigkeit ist für uns ein entscheidender Teil der Unternehmensphilosophie und ein thematischer Schwerpunkt der diesjährigen dOCUMENTA (13). Wir freuen uns daher sehr, die weltweit größte Ausstellung für zeitgenössische Kunst als fördernder Unternehmenspartner unterstützen zu dürfen. Da ich in Kassel aufgewachsen bin und mich der Stadt nach wie vor eng verbunden fühle, liegt mir dieses Engagement auch persönlich sehr am Herzen.“

Carolyn Christov-Bakargiev, Künstlerische Leiterin der dOCUMENTA (13): „Ich bin hocherfreut, dass der Grüne Punkt Partner der dOCUMENTA (13) ist. Durch diesen Sponsor wurde meine Vision ermöglicht, einen Raum in der Karlsaue zu schaffen, in dem sich Kunst und Natur verbinden. Beim Spazierengehen oder Radfahren durch das Grün des Parks trifft man auf kleine Häuser, jedes von ihnen unterschiedlich und speziell dafür entworfen, die Vision des jeweiligen Künstlers zu unterstützen. Der Betrachter wird so angeregt, über die Beziehung zwischen Kunst und der Welt in ihrer Gesamtheit, ihre Wandlungsprozesse, ihre Ökologie, ihre Einfachheit und Schönheit nachzudenken.“

Bertram Hilgen, Aufsichtsratsvorsitzender der dOCUMENTA (13) und Oberbürgermeister der Stadt Kassel: „Die Stadt Kassel dankt dem Grünen Punkt – Duales System Deutschland GmbH für die Unterstützung der weltweit größten Kunstausstellung, der dOCUMENTA (13) in Kassel. Herr Stefan Schreiter als Geschäftsführender Gesellschafter stammt aus Kassel und ist seiner Heimatstadt verbunden geblieben. Und noch etwas: Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH ist als Unternehmen der Recyclingbranche der Nachhaltigkeit verpflichtet, und diesen Gedanken hat sich die dOCUMENTA (13) in künstlerischer Form ganz besonders auf die Fahnen geschrieben. In diesem Sinne setze ich auf eine gute und erfolgreiche Partnerschaft.“

Bernd Leifeld, Geschäftsführer / CEO, documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH: „Die documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH ist seit Jahrzehnten darum bemüht, inhaltlich sinnvolle Allianzen mit Sponsoren zu schließen. Die Zusammenarbeit mit dem Grünen Punkt – Duales System Deutschland GmbH ist dafür ein Paradebeispiel. Der Grüne Punkt teilt das Interesse der dOCUMENTA (13) an Ökologie und Nachhaltigkeit. Die Fachkompetenz und der fortschrittliche Geist des Dualen Systems helfen der documenta bei der Umsetzung von einmaligen Ausstellungsbauten im Auepark.“

Foto: Nils Klinger
  • Menu
  • Menu
  • Menu
  • Menu
print